Zapchen somatics wurde von Dr. Julie Hendersen und Dr. Tony Richardson entwickelt. Zapchen integriert westliches psychotherapeutisches Wissen und Erkenntnisse aus dem tibetischen Vajrayana Buddhismus. Im Rahmen der Therapie ermöglicht Zapchen, sich an ursprüngliche Selbstregulationsmechanismen zu erinnern und mit einfachen Übungen mehr Wohlsein zu entwickeln. Im Zapchen richten wir die Aufmerksamkeit dahin, was jetzt getan werden kann, um das sofort erreichbare Wohlbefinden zu unterstützen, trotz aller Belastungen. Spielerische und meditative Übungen wirken ermutigend auf uns als KörperSein, wir beginnen uns auf freundliche Weise zu begegnen, zu entspannen, zu regenerieren und alte Gewohnheiten loszulassen.

Viele der Übungen kommen aus dem Kinderspiel und erinnern uns an die ursprüngliche in uns Menschen verankerte Fähigkeit zur Selbstregulation. Die Übungen fördern Erdung und unterstützen das lebendige Fließen und Pulsieren in allen Geweben und Organen. Die Achtsamkeit für die eigenen Grenzen und das persönliche Tempo steht im Mittelpunkt jeder Übung und fördert  das Vertrauen in den eigenen Körper  und  eine immer  feinere Wahrnehmung, die freundlich und klar wahrnimmt, was gerade ist.  Daraus wachsen Klarheit und Mitgefühl in uns selbst und in unseren Beziehungen.